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Thomas Gysin Connection  Büro für Kommunikation

Samir (12, im Bild neben Kandelaber) auf der Shopping Mall in Kabul. Samir ist Botschafter der Eiscream-Stores seines Vaters. Über seinen Job und wie er den Umgang mit Kunden pflegt, meinte er: „Du musst die Leute zuerst verstehen. Dann weisst du, was du sagen musst, damit sie auch dich verstehen.“

Heute werden lästige Botschaften auf dem Smartphone oder Tablet weggewischt, triviale Reklame am POS ignoriert.

Niemand schaltet den Fernseher ein, um Werbung zu schauen. Und niemand kauft sich eine Zeitung oder ein Magazin, um Anzeigen zu lesen. Selbst ein sehr grosses Budget hilft nichts, wenn eine Botschaft nicht gesehen und gehört werden will.

Um bei der Flut an Informationen Aufmerksamkeit zu erheischen, braucht es durchdachte Marketingziele und eine clevere Kommunikationsstrategie. Und es braucht den Mut, neue Wege zu gehen, denn „me-too“-Botschaften helfen bloss den Mitbewerbern.

Kreative Werbung verkauft besser und funktioniert mit weniger Geld. Z.B. mit einer Botschaft, die anders ist als andere und darum in Erinnerung bleibt. Und weil Bild und Text etwas erzählen.

Eine kreativ erfrischend umgesetzte Botschaft, die der richtigen Strategie folgt, macht Freude: Dem Zielpublikum, bei dem sie ankommen soll und dem Auftraggeber, der sie bezahlt.