Skip to main content
Thomas Gysin Connection  Büro für Kommunikation

Erzählen Sie Ihren Freunden eine Geschichte. Eine Geschichte, die sie nicht vergessen und nicht für sich behalten können. Eine Geschichte, die so gut ist, dass sie von allen weitererzählt wird. Wenn immer die gleiche Geschichte weitererzählt wird, dann haben Sie eine gute Geschichte erzählt, dann war das gutes Storytelling. 

Niemand interessiert sich für ein Marketingziel, eine gute Geschichte hören dagegen alle gerne.

Die Kauf-mich-Botschaften der Werbung wird es immer geben, schon nur darum, weil sich diese niemand wegdenken kann. Im realen wie auch im digitalen Leben haben sich allerdings die Beziehungen zwischen Unternehmen als Anbieter und Menschen als Konsumenten drastisch verändert. Klassische Informationsflüsse reichen nicht mehr aus. Im digitalen Zeitalter haben sich die Menschen daran gewöhnt, über soziale Netzwerke mit Anbietern in direktem Kontakt und Austausch zu stehen. Und genau hier hat gutes Storytelling eine enorm wichtige Bedeutung erhalten.

Gutes Storytelling ist einfach, wahr und hat einen unterhaltenden Mehrwert.

Wer eine Geschichte erzählt, sollte eine wahre Geschichte erzählen. Man darf zwar Dinge auslassen und Fakten verändern, wenn es der Sache dienlich ist, um die Geschichte verständlicher und interessanter zu machen. Man darf eine Geschichte auch schönschreiben, die Kernaussage muss allerdings stimmen.

Weg von der endlosen Story hin zur Kurzgeschichte.

Im Wandel der digitalen Medien haben sich viele neue Möglichkeiten ergeben. Umfassende und detailreiche Geschichten über Unternehmen oder Marken wird es immer geben, man muss sie allerdings den heutigen Medien und Lesegewohnheiten anpassen. Eine schier endlose Geschichte kann auch in Kurzform oder nach Themen aufgeteilt in einer Serie von Kurzgeschichten erzählt werden.

Kurzgeschichten sind unterhaltsam und bleiben in Erinnerung.

Kurzgeschichten, rufen Emotionen hervor und wecken Bilder, die in Erinnerung bleiben. Storytelling in Form von Kurzgeschichten funktioniert mit jedem Thema.

Zum Beispiel als Kolumne, wie die Tramnotizen von Bruno

http://www.zurichkreis8.ch/bruno/brunos-tramnotizen-no5.html

Oder als redaktionelles Thema, wie > Dieter Meier und Schokolade > der Katamaran und die Bank > der Italiener und sein Restaurant > Uepaa und die neue App > oder Die grosse Welt im Miniformat > und Maseratis neue Adresse

http://www.zurichkreis8.ch/kreis8/im-gespraech-mit-dieter-meier.html
http://www.zurichkreis8.ch/kreis8/katamaran-hydros.-lombard-odier.html
http://www.zurichkreis8.ch/kreis8/luca-messina.html
http://www.zurichkreis8.ch/kreis8/mini-verlosung.html
http://www.zurichkreis8.ch/kreis8/im-zuercher-kreis-8-elegant-vorgefahre...